Unsere Motivation

In unserer Klostermusikschule  ermöglichen wir mit unserer Arbeit Menschen jeden Alters musikalische Begegnungen und Erfahrungen –  als Ausführende als auch als Zuhörende. Jung und Alt singen und musizieren mit- und füreinander und engagieren sich gemeinsam für einander und für andere.

Ansprechende musikalisch-inhaltliche Konzepte sowie ein lebendiges und interessantes Vereinsleben haben oberste Priorität. Damit dies auch in Zukunft geschehen kann, nimmt einen besonderen Stellenwert der Vereinsarbeit die Förderung der musikalischen Kinder- und Jugendarbeit ein.

Wir vermitteln musikalische Bildung und Begegnung in unterschiedlichsten Bereichen. Neben unseren Ausbildungsangeboten organisieren sich unterschiedliche Chorgruppen unter unserem Dach. In enger Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Propstei St. Pankratius ist unsre Einrichtung ebenfalls stark in die Ausbildung der KLOSTERSPATZEN OBERHAUSEN, dem Kinder- und Jugendchor der Pfarrei eingebunden.

Durch vielfältige Chor- und Musikveranstaltungen finden immer wieder Begegnungen mit anderen Musizierenden statt. In der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten, zahlreichen Konzerten und vielen weiteren musikalischen Darbietungen gibt es hierzu vielfältige Plattformen.

Alle, die gern singen und musizieren oder es erlernen möchten, sind willkommen. Auch jene, die gern zuhören und neugierig sind auf das Erlebnis Musik, haben ihren Platz bei uns. Wir freuen uns auch über Förderer, die unsere Arbeit durch ihr Engagement unterstützen möchten.