Die musikalische Reise beginnt früh – und bei uns dürfen schon die Kleinsten auf Entdeckungstour gehen! Ab dem kommenden Semester – Start ist Anfang September 2025 – sind noch freie Plätze in unseren beliebten Kursen der Musikalischen Früherziehung verfügbar.
Maxi-Musi (15 Monate bis 3½ Jahre)
In diesem Eltern-Kind-Kurs sammeln unsere jüngsten Musiker*innen gemeinsam mit einer vertrauten Begleitperson erste musikalische Erfahrungen. Spielerisch erkunden sie Klang, Rhythmus und Bewegung und lernen, auf verschiedene Tonhöhen und Tempi zu reagieren.
Entdeckungsreise Musik (ca. 3½ bis 5 Jahre)
Hier gehen die Kinder erstmals ohne Eltern auf eine spannende musikalische Reise. Im Mittelpunkt steht ihre eigene Stimme, ergänzt durch einfache Rhythmusinstrumente. So entwickeln sie spielerisch ein Gefühl für Töne, Klänge und Rhythmen.

Abenteuer Musik (5 bis 6 Jahre)
In diesem Kurs für Vorschulkinder steht ein ganzheitlicher Ansatz im Vordergrund. Ausgehend von der Singstimme wird die natürliche Musikalität Ihres Kindes entdeckt und gezielt gefördert – ein wunderbarer Einstieg in die Welt der Musik!
Ob erstes Tönen, gemeinsames Singen oder freudvolles Musizieren – in unseren Kursen lernen Kinder nicht nur Musik kennen, sondern entwickeln auch ihre Persönlichkeit, ihr Gehör und ihre Kreativität. Die Kurse finden alle am Nachmittag statt.
Neugierig geworden?
Alle Details zu Inhalten, Terminen und Anmeldung finden Sie auf unserer Website:
www.klostermusikschule.de/musikalische-frueherziehung
Wir freuen uns auf viele kleine Musikerinnen und Musiker – und ihre Familien!
