Posaunenunterricht

Wer ein Blechblasinstrument wie die Posaune spielen möchte, braucht einen guten Atem. Dafür reicht aber entgegen allgemeiner Erwartungen jede Lunge aus. Es ist also auch für jüngere Kinder und Jugendliche möglich, direkt in den Posaunenunterricht zu starten. Auch das Eigengewicht, das das Instrument mit sich bringt, muss nicht abschreckend sein. Das Gewicht ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Hier gilt: Probieren geht über Studieren!

Die Posaune wird vielseitig eingesetzt, sie ist sowohl in der Klassik als auch im Pop- und Jazz-Bereich beliebt. Da die Posaune letztlich mit dem Einsatz des gesamten Körpers gespielt wird, konzentrieren wir uns im Unterricht darauf, eine gute technische Basis aufzubauen. Dazu gehören insbesondere eine bewusste Atmung und der Lippenansatz, mit dem die Töne auf dem Instrument erzeugt werden. Bereits nach wenigen Stunden können mit Hilfe dieser Basis erste Töne und auch Stücke gespielt werden.

Ziel des Posaunenunterrichts ist es doch letztlich, Musik zu machen! So erarbeiten wir danach Stück für Stück die Feinheiten der unterschiedlichen musikalischen Genres.

Wir freuen uns auf Interessent*innen jeden Alters und jeder Erfahrungsstufe, die die Posaune zu ihrem Instrument machen wollen! Individuelle Gestaltung des Unterrichts ist uns wichtig. Daher gehen wir auch gern auf die Vorstellungen und Wünsche unserer Schüler*innen ein.