Schlagzeugunterricht

Das Schlagzeug oder auch Drum Set ist im Vergleich zu den anderen an der Klostermusikschule angebotenen Fächern ein recht junges Instrument. Es existiert in der von uns unterrichteten Form erst seit den 1930er Jahren.

Daher beschäftigen wir uns im Schlagzeug-Unterricht vor allem mit moderner(er) Groove-Musik. Von Pop über Rock bis Jazz ist alles dabei. Die Schüler*innen lernen einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem vor allem das Spielen zur Musik im Vordergrund steht. Die nötige Technik wird dabei an gut ausgewählten Beispielen vermittelt.

Das Schlagzeugspielen fördert die Koordination, schafft Körperbewusstsein und fordert den Kopf, macht dabei aber gleichzeitig irrsinnig viel Spaß. Wer also immer schon mal die treibende Kraft seines*ihres Lieblingssongs sein wollte, ist hinterm Drum Set gut aufgehoben. Wir sehen uns dann dort!