Violinunterricht

Vor dem ersten Unterricht an der Violine sollten sich Lehrer und Schüler kennenlernen, damit die Lehrkraft die richtige Größe der Violine ermitteln kann.  Denn was viele nicht wissen: Es gibt Violinen in verschiedenen Größen! Die Normalgröße ist die 4/4-Violine. Sie wird von erwachsenen Spielern gespielt. Da Kinder noch nicht so große Hände haben, sind für sie die Instrumente kleiner. Hier gibt es 3/4-, 1/2-, 1/4- und sogar 1/8-Violinen. Klavierspieler haben diesen Luxus nicht!

Zu Beginn des Unterrichts müssen junge Violinist*innen das Instrument kennenlernen und alles was dazu gehört:
Wie ist eine Violine aufgebaut? Wie viele Saiten hat das Instrument und welche? Was ist die Stimme? Was ist eine Schulterstütze oder ein Kolophonium? Wozu dienen all diese Dinge?

Nachdem das Instrument ausführlich erkundet und erklärt wurde, lernen die Schüler*innen das Instrument richtig zu halten, um erste Töne zu spielen. Zu Beginn lassen wir die „leeren Saiten“ erklingen. Zum Glück gibt es nur vier! Häufig wird hier die Frage gestellt: “Warum gibt es 7 Noten – aber nur 4 Saiten?” Die Lösung ist aber ganz einfach, wir verraten sie in der ersten Unterrichtsstunde.

Wenn die Schüler*innen mit den Leersaiten gut umgehen können, beginnen wir schon bald, das Griffbrett zu erkunden. Welche Töne sind hier wohl noch versteckt? Dabei lernen sie viele spannende Stücke kennen und spielen. Die Stücke sind aus ganz unterschiedlichen Zeiten und Ländern. So können die Schüler*innen schon bald auf eine musikalische Reise gehen.

Die Landkarte für die Reise sind unsere Noten, die wir selbstverständlich lesen lernen. Nur so haben wir auf unserer Reise und beim Musizieren immer eine gute Orientierung!

Violine spielen zu lernen ist ein sehr spannender Prozess. Es gibt viele tolle Stücke, die für Violine komponiert sind. Dabei hat das Instrument viele Möglichkeiten, diese Stücke immer wieder neu und anders erklingen zu lassen und zu interpretieren.
Außerdem werden durch fleißiges Üben bei den jungen Anfänger*innen und auch später wichtige Kompetenzen wie beispielsweise die Fähigkeit zur körperlichen Koordination, zu hoher Aufmerksamkeit und Konzentration entwickelt und gefördert.

Wie freuen uns auf Sie und Ihr Kind (oder auch nur auf Sie) in der ersten Schnupperstunde!