Musikalische Früherziehung

Bei uns beginnt die Musikerziehung bereits in einem Alter ab sechs Monaten und findet in vier aufeinander aufbauenden Kursen statt. In den ersten beiden Unterrichtsangeboten begleiten die Eltern ihre Kinder, ab einem Alter von dreieinhalb Jahren können die Kinder bereits selbstständig am Unterricht teilnehmen.

Mini-Musik (Kurs M 191)

In diesem Kurs treffen sich Eltern und Kinder im Alter von 6-15 Monaten für je 30 Minuten, um gemeinsam Musik zu erfahren. Es werden Kniereiter-, Finger- und Bewegungsspiele sowie Schlaf- und Schaukellieder gemeinsam mit den Eltern eingeübt und zu Musik mit verschiedenen Rhythmen getanzt. Auch erste Instrumente wie Rasseln und Klanghölzer werden hier bereits kennengelernt. Im Vordergrund steht der gemeinsame Spaß an der Musik.

Kosten: einmalig 51,00 € für 12 Einheiten à 30 Minuten (für Vereinsmitglieder 46,00 €) | mehr Informationen zu Gebühren

Maxi-Musik (Kurs M 192)

Die Maxi-Musik ist als Anschlusskurs an die Mini-Musik konzipiert. Auch hier treffen sich Eltern und bereits etwas ältere Kinder im Alter von 15 Monaten bis 3 ½ Jahren für jeweils 45 Minuten. Die Kinder knüpfen an ihre Erfahrungen an und lernen bereits unterschiedliche Tempi und Tonhöhen mit Hilfe von Bewegungstänzen und gesungenen Melodien kennen.

Kosten: einmalig 92,00 € für 12 Einheiten à 45 Minuten (für Vereinsmitglieder 82,00 €) | mehr Informationen zu Gebühren

Entdeckungsreise Musik (Kurs M 193)

Dieser Kurs ist für Kinder ab etwa 3 ½ bis 5 Jahren gedacht. Die Kinder begeben sich von hieran ohne ihre Eltern auf eine musikalische Entdeckungsreise. Im Fokus steht die Stimme der Kinder, die mit einfachen Übungen, Stimmgeschichten und Liedern erforscht wird. Die Lieder werden mit einfachen Rhythmusinstrumenten (Rasseln, Glöckchen, Klanghölzer, Cajon) oder Bodypercussion begleitet. Es werden aber auch Melodieinstrumente wie Boomwhackers, Klangstäbe oder Glockenspiel eingesetzt. Auch Tänze finden weiterhin statt; diese können frei mit Tüchern gestaltet oder gemeinsam im Kreis getanzt werden.

Die Kinder lernen bekannte wie auch ungewöhnliche Instrumente kennen und können ihren Klang erforschen. Lauschübungen schulen nicht nur die Aufmerksamkeit, sondern auch die bessere Differenzierung von hohen und tiefen sowie lauten und leisen Klängen.

Die Entdeckungsreise Musik ist die ideale Vorbereitung für die vokale Ausbildung in der Singschule der KLOSTERSPATZEN OBERHAUSEN sowie Instrumentalunterricht an unserer Klostermusikschule.

Zu diesen Kursen haben Sie die Möglichkeit der Online-Anmeldung hier:

Abenteuer Musik

Das Abenteuer Musik ist für Vorschulkinder im Alter von 5 bis 6 Jahren geeignet. Es wird ein musikalisch-ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der von der Singstimme der Kinder ausgeht. Die natürliche Musikalität, die die Kinder mitbringen, soll hinsichtlich folgender Aspekte besonders gefördert werden:

• Ausbau der hohen Kinderstimmlage
  • Schulung der richtigen Atmung und Atmungsdosierung
  • Vertiefung von Takt- und Rhythmusgefühl
  • Förderung einer deutlichen Sprache

Es werden bereits erste Erfahrungen mit der Ward-Methode gemacht, einer Solmisationsmethode, die auch in der Singschule der KLOSTERSPATZEN OBERHAUSEN ihre Anwendung findet. Auch die Verwendung von Instrumenten sowie Bodypercussion und Bewegung finden in diesem Kurs weiter ihren Raum.

Das Abenteuer Musik ist die ideale Vorbereitung für die vokale Ausbildung in der Singschule der KLOSTERSPATZEN OBERHAUSEN sowie Instrumentalunterricht an unserer Klostermusikschule.

In aller Regel werden die Kurse Abenteuer Musik in Kooperation mit den Familienzentren unserer Kirchengemeinden durchgeführt, die diesen Kurs jeweils finanzieren.
In diesem Fall entstehen für Sie keine Gebühren, da wir den Kurs dann zu 100% rabattieren können.

Falls Interesse an diesem Kurs besteht, buchen Sie diesen Kurs ebenfalls online unter: https://klostermusikschule.de/anmeldung/

Unsere neuen Kurse starten im Sommersemester am 01.02.2024!

Im M-Haus Musik in der Klosterhardter Str. 10, 46119 Oberhausen bieten wir folgende Kurse:

• Abenteuer Musik  – Kurs-Nr. M 194 (für Kinder von 5 bis 6 Jahren)
    von 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr (in Kooperation mit dem Familienzentrum St. Antonius)
  • Maxi-MusikKurs-Nr. M 192 (für Kinder von 15 Monaten – 3 ½ Jahren)

Sie haben die Möglichkeit

folgende Kurse zu besuchen:

• Mini-MusikKurs-Nr. M 191  (für Kinder von 6-15 Monaten)
    von 14:15 Uhr bis 14:45 Uhr
  • Maxi-MusikKurs-Nr. M 192 (für Kinder von 15 Monaten – 3 ½ Jahren)
    von 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr
  • Entdeckungsreise Musik I – Kurs-Nr. M 193 (für Kinder von 3 ½ bis 5 Jahren)
    von 16:00 Uhr bis 16:45 Uhr