Judith Gubernator

Judith Gubernator (Jahrgang 1998) ist seit Februar 2023 im Team der Klostermusikschule und hat die Stimmbildung der KLOSTERSPATZEN Oberhausen übernommen.

Sie erhielt ihre erste musikalische Ausbildung im Mädchenchor am Trierer Dom und im Kathedral Jugendchor Trier. Neben zahlreichen Auftritten prägten sie die Konzertreisen und Chorbegegnungen u.a. in Südafrika. Noch während ihrer Schulzeit legte sie die D-Prüfung in Kinderchorleitung ab. 2015 war Judith Teilnehmerin des Vokalprogramms der Ingenium Academy in Winchester/England.

Nach dem Abitur studierte sie an der Hochschule für Musik und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Musik und Sozialkunde für das Lehramt an Gymnasien. Zu dem Hauptfach Gesang legte sie Schwerpunkte auf Chorleitung und Komposition. Neben dem Studium arbeitete Judith als Stimmbildnerin in Gesangsklassen, als Chorleiterin und sang im Bachchor Mainz.

Seit 2022 studiert Judith Chorleitung im Master „Leitung vokaler Ensembles“ an der Folkwang Universität der Künste und leitet ein Tutorium für Chorsingen. Als Chorassistentin unterstützt Judith die Chorleitung des Unichores Bochum sowie ab Februar 2023 der KLOSTERSPATZEN Oberhausen.