Nadine Trefzer

Nadine Trefzer  (Jahrgang 1979) ist seit 2022 wieder im Team der Klostermusikschule. Sie hat das Aufgabenfeld Stimmbildung für Chöre übernommen.

Ihr Gesangsstudium begann sie 1999 an der Folkwang Hochschule Essen, wo sie 2005 ihr Examen und 2007 ihr Konzertexamen mit Auszeichnung bestand. Unterricht erhielt sie dabei von Prof. E. Illerhaus und Jagna Sokorska.

Während ihrer Studienzeit übernahm Nadine Trefzer viele Rollen in Hochschul Produktionen und hatte einen Gastvertrag am Theater Dortmund für „Die kleine Zauberflöte“ und „Die Meistersinger von Nürnberg“. Neben Kunstliedern, Opern- und Oratorienpartien umfasst ihr Repertoire auch zahlreiche Stücke aus dem Pop-, Gospel- und Musicalbereich.

2006 war Nadine Trefzer freie Mitarbeiterin des WDR Rundfunkchores, von 2006 bis 2010 war sie Mitglied des Opernchores des Musiktheaters im Revier Gelsenkirchen. Als freiberufliche Sängerin und Gesangspädagogin im Rhein-Ruhr-Gebiet tätig, betreut sie als Stimmbildnerin mehrere Chöre, unter anderem den neu gegründeten Kinderchor am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen. Von 2017 bis 2020 hatte sie zudem einen Lehrauftrag für Gesang an der Universität Koblenz-Landau inne.