Veit J. Zimmermann

Veit J. Zimmermann studierte an der Hochschule für Kirchenmusik in Görlitz und an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Seit 2000 ist er an der Klosterkirche Liebfrauen in Oberhausen-Sterkrade tätig. 2008 übernahm er die Koordination der Kirchenmusik in der Propsteipfarrei St. Clemens, ebenfalls in Oberhausen-Sterkrade. Seit 2021 ist er Koordinierender Kirchenmusiker der Propsteipfarrei St. Pankratius Oberhausen-Osterfeld.

Sein Hauptaugenmerk liegt auf dem Auf- und Ausbau und der Förderung vokaler und kirchenmusikalischer Kinder– und Jugendarbeit. Dies verwirklicht er vor allem in der Leitung der KLOSTERSPATZEN OBERHAUSEN und deren Singschule. In diesem Zusammenhang gründete und leitet er bis heute die Klostermusikschule.

In jüngster Zeit konnte er erfolgreich das Projekt „ SingPause“ in Oberhausen etablieren. In musikalischer Breitenarbeit werden hier bei vier teilnehmenden Schulen ca. 1000 Kinder regelmäßig 2x wöchentlich sängerisch betreut.

Seit 2015 erfüllt Veit J. Zimmermann einen Lehrauftrag im Fachbereich Kinder– und Jugendchorleitung an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Hier führt er Lehrveranstaltungen für Studierende des Studienganges Lehramt Musik für Grundschule und Gymnasium und innerhalb des Masterstudienganges „Singen mit Kindern und Jugendlichen“ durch.