Danny Sebastian Neumann

Danny Sebastian Neumann wurde 1992 in Recklinghausen geboren und schwärmte schon im Kindergarten für die Orgel, die mit ihrer klanglichen Vielfalt und Größe alle in ihren Bann ziehen kann.

Nach dem Abitur studierte er zunächst Lehramt Musik mit Hauptfach Orgel bei Prof. Stangier an der Folkwang Universität der Künste Essen und war dabei Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Nach seinem Master-Abschluss mit Auszeichnung im Jahr 2016 folgte das Kirchenmusikstudium in Herford (Orgel bei KMD Kagl, Prof. Dr. Fleinghaus und Prof.’in Michel-Ostertun) an, was er 2020 mit dem A-Examen und Auszeichnungen in den Orgelfächern abschloss.

Seit März 2020 ist er als Kirchenmusiker an der ev. Christuskirche in Alt-Oberhausen aktiv und zudem als Kreiskantor für die Musik im Kirchenkreis verantwortlich.

Klassik und Popularmusik ergänzten sich in seiner Ausbildung an verschiedenen Instrumenten seit jeher. Neben umfangreichen Aktivitäten in der Kirchenmusik als Organist, Dirigent, Korrepetitor und Sänger und ist er gleichermaßen in Rock Band, Jazz-Combo und Sinfonieorchester heimisch und kann dort auf eine Reihe von Projekten und Ensembles zurückblicken.