Holger Schawohl

Holger Schawohl (Jahrgang 1964) ist seit seiner Kindheit mit dem Ruhrgebiet und Oberhausen verbunden. Der gelernte Sparkassenbetriebswirt ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Die ersten Berührungen mit der Musik gab es in den 80er Jahren. Im Rahmen des Wehrdienstes in den Norden versetzt wurde er Sänger im Chor der Marineschule Mürwik “Die blauen Jungs”, zu damaligen Zeit der einzige vierstimmige Männerchor Deutschlands. Regionale Auftritte in Kinderheimen und Senioreneinrichtungen gehörten ebenso zum Wochenendprogramm wie auch bundesweite Veranstaltungen. Die Liebe zur See und zur Seefahrt ist geblieben, der Chor jedoch hat sich inzwischen längst aufgelöst.

Im Jahr 2019 findet die Tochter über das Angebot der “Singpause” den Weg zu den Klosterspatzen und begründete somit die Verbindung zur Klostermusikschule.