Orgel als Instrument des Jahres 2021

Weltweit stehen sie in Kirchen, um Gott zu loben und zu preisen, sie unterstützen Kantoren und Chöre auf der ganzen Welt, sie sind gewaltig groß oder eher unscheinbar – die Orgeln.

Sie sind einfach da, und oft werden sie nicht wirklich wahrgenommen oder gelten als Relikt traditioneller Kirchenmusik. Die Orgel passt nicht in unsere Tage? Offenbar weit gefehlt:  Nicht nur, dass Orgelbau und Orgelmusik seit Kurzem zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit zählen – die Königin der Instrumente ist auch das Instrument des Jahres 2021!

Für uns ist dieses wunderbare Ereignis Anlass genug, uns mit den Kirchenorgeln in unserer unmittelbarer Umgebung zu beschäftigen. In loser Folge stellen wir hier die Instrumente unserer Oberhausener Kirchen vor. Keine Orgel ist wie die andere, jedes Instrument hat seine eigene Prägung und seinen eigenen Charakter. So gibt es viel zu erkunden. Freuen Sie sich mit uns auf eine spannende musikalische Entdeckungstour!

Sehr herzlich danken wir bereits an dieser Stelle unseren Oberhausener Organisten für ihre Bereitschaft, mit uns gemeinsam das Projekt zu verwirklichen, und für die Mühen, “ihre” Instrumente auf diesem Wege der Öffentlichkeit vorzustellen.

Eine Zusammenfassung aller Beiträge, in denen unsere Orgeln vorgestellt werden, finden Sie hier.