Aus der Reihe Orgeln in Oberhausen
Im Jahr 2021 wurde die Orgel zum Instrument des Jahres gewählt. Sie gilt als Königin der Instrumente. Die Kantoren der Oberhausener Kirchen haben dies in Zusammenarbeit mit der Klostermusikschule e. V. zum Anlass genommen, dieses Ökumenische Projekt zur Vorstellung ihrer Instrumente ins Leben zu rufen. Wahre Schätze verbergen sich in den Kirchen unserer Stadt.
Die Walcker Orgel in St. Clemens
Die Romanus Seiffert Orgel in St. Josef-Schmachtendorf
Die Link Orgel in St. Theresia
Die Breil Orgel in Herz-Jesu
Die Breil Orgel in St. Barbara
Die Breil Orgel in St. Johann
Die Hartwig Späth Orgel in St. Josef-Buschhausen
Technische Daten
Auf Homepage der Pfarrei St. Clemens erhalten Sie einen Überblick, welche Orgel mit welcher Ausstattung in den einzelnen Kirchen vorzufinden ist. Fotos und technische Einzelheiten zeigen die Vielfalt. Die Seite ist aktuell noch im Aufbau, bietet jedoch bereits jetzt einen reichhaltigen Überblick, der im Laufe der Zeit noch vervollständigt wird.
Schauen Sie gerne mal rein: https://www.pfarrei-stclemens.de/1868.0.html
Die Orgel der Herz Jesu Kirche in Oberhausen-Sterkrade erklingt für Sie in den nachfolgenden Videos.
Christoph Nierhaus spielt Joseph Gabriel Rheinberger (1839-1901) „Cantilene“ aus der Sonate d-moll op. 148, Nr.11 auf der Orgel in der Kirche Herz Jesu, Oberhausen-Sterkrade. Die Orgel ist ein Instrument der Firma Franz Breil, Dorsten, erbaut 1975. Die 38 klingenden Register sind auf drei Manuale verteilt. Der Spieltisch ist freistehend:
Christoph Nierhaus spielt ein weiteres Werk an der Breil-Orgel in der Herz Jesu Kirche in Oberhausen-Sterkrade: Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847) Sonate d-moll op.65,6