Neues Kindermusical der KLOSTERSPATZEN OBERHAUSEN

Seit vielen Jahren ist die Aufführung eines Kindermusicals fester Bestandteil im Chorleben der KLOSTERSPATZEN OBERHAUSEN. Die Chorkinder der Singschule erhalten hier die Möglichkeit, sich ganzheitlich mit den Elementen Musik, Sprache und Szene dem Publikum zu präsentieren. Neben dem Gesang im Chor gibt es für begabte Sänger*innen dabei auch die Möglichkeit, solistisch aufzutreten

”Für alle Beteiligten Sänger*innen sind die Aufführungen stets ein großes Erlebnis, das lange nachwirkt, ihre Fähigkeiten ungemein fördert und nicht zuletzt auch die Bindung zum Chor stärkt.” erklärt Chorleiter Veit J. Zimmermann.

Das diesjährige Kindermusical nimmt das Märchen von HANS IM GLÜCK der Gebrüder Grimm zum Thema. Mit Texten von Jörg Ehni und Musik von Uli Führe wird die Geschichte von Hans dargestellt. Hans erhält als Arbeitslohn einen Klumpen Gold, den er nacheinander in verschiedene Tiere eintauscht. Sie alle machen ihn nicht glücklich. Am Ende zieht der Chor die Bilanz, dass Glück nicht in Geld und Gut zu suchen ist, sondern “Hans weiß, das Glück liegt irgendwo in seinem Herzen. Das macht froh!” Der Auftakt fand mit einem Probenwochenende im M-Haus Musik statt.

Es gibt drei Aufführungen des Musicals. Die finden statt in der Aula des Sophie-Scholl-Gymnasiums, Tirpitzstr. 41, Oberhausen, zu folgenden Terminen:

Donnerstag, 23. März, 11:00 Uhr
Donnerstag, 23. März, 18:00 Uhr
Freitag, 24. März, 18:00 Uhr

Begleitet werden Chor und Solisten von einer Instrumental-Combo. Die Leitung hat Veit J. Zimmermann. Die szenische Einstudierung übernehmen Jana und Daniela Noeske.

Zum ersten Mal trafen sich die Musical-Sänger*innen auf ihrem künftigen Auftrittsort, Der Bühne in der Aula im Sophie-Scholl-Gymnasium. Große Aufregung herrschte überall, sollte doch heute zum ersten Mal das Musical szenisch geprobt werden.

Die szenische Aufführung liegt in den Händen von Daniela und Jana Noeske. Sie kamen mit einem großen Sack voller Ideen in die Probe hinein. Mit großem Geschick eroberten die Kinder mit den beiden Regisseurinnen gemeinsam die Bühne.

Nach der dreistündigen Probe  gab es für alle die Gewissheit: Das Musical HANS IM GLÜCK wird eine großartige Aufführung!

Der Kartenvorverkauf (Erwachsene 5 €, Kinder 1 €) startet am 1. März. Eintrittskarten sind erhältlich im Sterkrader Klosterladen (Ramgestr. 4), im M-Punkt (Nürnberger Str. 6) und über die Chormitglieder. Reservierungen sind auch möglich über eintrittskarten@klosterspatzen-oberhausen.de.

Freuen Sie sich auf dieses Erlebnis.