How to: Video-Unterricht über Zoom

Es gibt eine Vielzahl von Software, über die Online-Unterricht möglich ist. Bezüglich der Wahl der Plattform sind wir grundsätzlich flexibel, bevorzugen aber die Plattform Zoom. Diesbezüglich geben wir Ihnen hier einige Hinweise.

1. Den Live-Stream führen wir vorzugsweise über die Plattform Zoom.us durch. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie insoweit unter Punkt 7a unserer Datenschutzerklärung unter https://klostermusikschule.de/datenschutz/
  2. Damit auch unseren minderjährigen Schüler*innen diese Möglichkeit offen steht, bitten wir die Erziehungsberechtigten, eine entsprechende Einverständniserklärung ausgefüllt und unterschrieben zurück zu senden – gern per Email an info@klostermusikschule.de als Scan oder Foto. Einen Vordruck der Einverständniserklärung finden Sie hier: Einverständniserklärung

Wie gehen Sie nun praktisch vor?

• Sie können den Live-Stream für unseren Unterricht am besten über PC, Notebook und Tablet nutzen. Bei der Nutzung über einen PC ist es wichtig, dass dieser mit Webcam und Mikrofon ausgestattet ist. Notebooks, Tablets und Smartphones sind standardmäßig damit ausgerüstet.
  • Von Ihrem Lehrenden haben Sie eine Meeting-ID erhalten. Das ist ein Zahlencode.
    So ausgerüstet gehen Sie in Ihrem Internet-Browser auf die Adresse http://zoom.us
  • Hier klicken Sie auf „EINEM MEETING BEITRETEN“
  • Nun werden Sie aufgefordert, die Zoom-App zu installieren und werden automatisch auf die entsprechende Seite geleitet. Stimmen Sie bitte der Installation zu und installieren die App auf Ihrem Gerät.
  • Öffnen Sie nun die App (wenn es nicht automatisch passiert), geben ggf. die Meeting-ID erneut ein und klicken wieder auf „EINEM MEETING BEITRETEN“
  • Nun sollten Sie Ihren Lehrer bzw. Ihre Lehrerin auf dem Bildschirm sehen und der Unterricht kann beginnen!
  • Achten Sie nun bitte nur darauf, dass sowohl Kamera als auch Mikrofon aktiviert sind. Nur so ist eine gute Kommunikation möglich.
  • Für alle weiteren Unterrichte und Meetings müssen Sie nun nur noch jeweils die Zoom-App öffnen, die Meeting-ID eingeben und auf „EINEM MEETING BEITRETEN“ klicken.

Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter 0208 30 99 89 40.
Aber auch unsere Lehrenden sind mit dem System immer vertrauter und können Ihnen bei Problemen sicher weiter helfen.

Viel Freude beim Online-Unterricht!