Lange war Chorsingen nicht oder nur eingeschränkt durch die Pandemie möglich. Viele fühlen sich etwas aus der Übung.
Wir haben diesen Sommer nun ein spezielles Angebot für Chorsänger*innen, die sich über die chorische Stimmbildung in ihren Chören hinaus, stimmlich bilden möchten: das “Singen im Sommer”.
Das Angebot richtet sich explizit an ambitionierte Chorsänger*innen, die noch mehr über ihre Stimme lernen möchten.
An diesem Stimmbildungstag lernen die Sänger*innen ihre Stimme von einer neuen Seite kennen. Der Schwerpunkt liegt auf praktischen Übungen mit viel Bewegung, die das Körperbewusstsein beim Singen stärken.
Ein zweiter Schwerpunkt bildet die Erarbeitung von kurzen Chor-Arrangements verschiedener Stilistiken. Hierbei werden die verschiedenen Charakteristika der Stile herausgearbeitet. Dabei lernen die Sänger*innen verschiedene Stimmtechniken und Klänge zu nutzen und erfahren, wie unterschiedlich die eigene Stimme klingen kann.
Die Teilnehmer*innen sind herzlich eingeladen, ein eigenes Stück mitzubringen, das sie gerne singen, um innerhalb des Workshops an einzelnen Phrasen zu arbeiten und mit Hilfe von Feedback ihre Klangqualität zu verbessern. Gerne können auch individuelle Wünsche der Teilnehmer*innen im Workshop berücksichtigt werden.
Den Unterricht wird Frau Nadine Trefzer leiten. Als Konzertsängerin, Einzel- und Gruppenstimmbildnerin verfügt sie über sehr viel Erfahrung im Bereich der Stimmbildung für Chorsänger*innen.
Für das “Singen im Sommer” ist folgender Termin vorgesehen:
Samstag, 6. August in der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr
(einschl. 30 Minuten Mittagspause).
Der Workshop findet statt im
Haus der Musik
Klosterhardter Straße 10, 46119 Oberhausen.
Die Gebühr für diesen Tag beträgt 25 Euro pro Teilnehmer*in.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit eine möglichst individuelle Betreuung gewährleistet ist.
Melden Sie sich HIER direkt an!